Dienstag, 27. März 2012

feeeeeertiiiiig :-)




da ist es :-) nicht von allen seiten fotografiert, aber die schönsten sind immerhin zu sehen.
im obersten bild an der unteren ecke sieht man den faden von der spieluhr. ich glaub den lass ich auch so, weil perlen oder ähnliches wären denke ich keine gute idee



so und außerdem gabs noch dieses hier:

erst das präparieren, dann löcher vorbohren + farben testen ...

und hier das (fast) fertige...nur nochma lackieren und fertig is der spiele-tisch

Freitag, 23. März 2012

heut is der name wieder programm ...

... nämlich "wo soll ich anfangen" ..seufz :-)

gestern hab ich endlich mal damit angefangen, den eigentlich würfel zu nähen..also stoff ausgesucht, teile ausgeschnitten, mich verschnitten,... :D

auf die außenteile sind schon 4 tierchen aufgenäht, die andren 2 sind zumindest schonmal mit nadeln fixiert. bei jedem tierchen gibt es irgendwas, was nicht festgenäht ist - für erhöhten spaßfaktor :-)

außerdem hat der innenwürfel schon mal die extrafächer aufgesteckt bekommen. da kommen dann die quietsche- oder rasselsachen rein, dann kann bei zu großer nervlicher geräusche-belastung das zeug rausgenommen werden :-)








außerdem hab ich ein osterkörbchen gemacht und endlich mal ein paar stoffreste verwurschtelt :-) und hab jetzt meeehr platz im schrank *freu* ...
fleece kann man offensichtlich also auch mit vliesofix bearbeiten, tolle sache ...und äußerst stabil das ganze. ist zwar irgendwie nich ganz so geworden, wie ich mir das dachte, aber egal, mutti wirds trotzdem freuen :-)






Donnerstag, 22. März 2012

törööö ...

.. juhuu :-)
hab mich dann doch dazu überwunden, den elefant nochma zu nähen..
der is ja sooowas von viel besser geworden, ich bin begeistert :-) jetzt siehts auch aus wie ein elefant und nich wie ein monsterfant :-)



das heißt, heut abend kriegen alle tierchen noch augen, dann kann ich mit dem eigentlich würfel anfangen.
da dieser gefüllt wird (spieluhr, rassel, quietschedings) und somit nur handwaschbar is, werde ich wohl einen außenwürfel zum richtig-waschen und einen innenwürfel nähen.

nur noch überlegen, was fürn stoff das jetz wird...mmh

Mittwoch, 21. März 2012

sie wachsen und gedeihen ...

...die lieben tierchen :-)

inzwischen sind alle 6 stück für den fühlwürfel fertig und mit jedem tierchen wirds auch besser/einfacher..ich glaub ich muss den elefanten nochmal nähen..mmh..

hier die neuen 3 stück (augen fehlen noch) und beim pferd die hufe




Sonntag, 18. März 2012

ein teufelszeug...

...dieses lamifix :-)

soeben ausprobiert und trotz anfänglicher schwierigkeiten für gut befunden.
es wird empfohlen, beim bügeleisen auf seide/wolle zu stellen. ich hab 'wolle' genommen und losgelegt. angeblich sollen 8 sekunden reichen, ich habe jedoch so um die 12 sekunden gebügelt mit möglichst gleichmäßigem druck.

hat man ein etwas größeres stück stoff, empfiehlt es sich, von innen nach aussen zu bügeln, um falten/bläschenbildung zu minimieren. nach dem bügeln kurz abkühlen lassen und eventuell überstehende folie abschneiden.

es empfiehlt sich, das laminierte stück gerade liegen zu lassen (eventuell beschweren mit einem buch o.ä.) und auch eine weile ruhen zu lassen, da es sich sehr schnell zusammenrollt.

den rand habe ich gerade mit vliesofix umgeschlagen, funktioniert wunderbar und gibt ne saubere kante. wie haltbar das ist, muss ich noch gucken, aber bis jetzt sieht es so aus, als bräuchte ich da nicht mehr drübernähen.

:-)

heut wird laminiert ...

so, heute probiere ich mich mal im stoff-laminieren.
ich hab schon diverse sachen gelesen, dass man folie bügeln und so miteinander verschmelzen kann, also dachte ich mir, dass müsste doch auch auf stoff gehen.

mit normaler folie hab ich angefangen zu üben. es geht im prinzip, bloß ist das ergebnis auf stoff nicht wirklich zufriedenstellend. nach ein paar nachforschungen hab ich mir lamifix bestellt, das ist ne laminierfolie für stoff. na ma sehen, ob die hält was sie verspricht.

sie soll wohl abwischbar (aber nicht waschbar) sein und so den stoff vor verschmutzungen schützen. wird empfohlen für tischsets, kulturbeutel und und und.

Donnerstag, 15. März 2012

so, endlich endlich bin ich zum fotografieren der letzten naehprojekte gekommen :)
hier erstmal die zwei schon fertigen taschen:









und hier der anfang der stofftierchen für den fühlwürfel:




muss natürlich ALLES noch gebügelt werden, seufz..aber dazu war ich irgendwie erstma zu faul ^^

Mittwoch, 14. März 2012

sooooho...

ich bin mal wieder im nähwahn :-)

momentan sind 3 taschen in arbeit, bzw sind 2 davon schon fertig, fotos werden folgen.
eine tasche wird ein geburtstagsgeschenk. da ich am eigentlich tag nicht dabei sein kann, gibts eine mini-version, die genauuu so aussieht wie die große. bin gespannt, wie es ankommt.

außerdem wird gerade ein fühlwürfel zurechtgeschnipselt. zuerst die vorlagen in illustrator erstellt, schnittmuster draus gemacht und gestern aus frottee ausgeschnitten. hab gestern auch direkt angefangen und bin dann mal wieder nicht vom maschinchen weggekommen :-)

ein elefant, ne katze und ein schwein sind schon fertig.  beim elefant is der rüssel so festgenäht, dass man noch dran zupfen kann, bei der mietze is der schwanz in der form angenäht und beim schweinchen kann man am rüssel ziehen. folgen noch hase, löwe und pferd, ich hoffe das geht mir genauso flockig von der hand.

die ersten drei tierchen sind allerdings grad in der waschmaschine, weil ich sehen will, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. bis dahin versuch ich mich am nächsten - platzdeckchen mit häschenmotiv. mutti will ja auch ma was genähtes haben :-)

haifischsuppe

..heute hatte ich mal wieder nen seltsamen traum...

ich lag am strand, hatte eine beneidenswerte figur in einem hinreissenden bikini (wunschdenken :p ) und schlürfte verträumt an meinem cocktail. nach einiger zeit des faulen sonnenbadens entschied ich mich für eine rasche abkühlung und sprang ganz undamendaft ins kühle nass.

ich konnte natürlich unter wasser atmen, einfach so. Also bestaunte ich die fische und die unterwasserwelt. bis sichplötzlich - bamm bamm bamm bamm (hier gruslige musik vorstellen) - ein riiesiger furchtbarer hai hinterrücks 'anschlich' und mir in die seite biss.

zunächst war ich geschockt, kann man sich ja denken. aber dann! HA! aber dann durchfuhr mich ein bitterböser zorn auf diesen gefühllosen hai. ich knurrte und warf mich zum ungetüm herum. den hai überfiel sichtlich eine kleine schreckenssekunde und diesen moment nutzte ich geschickt für mich. ich biß ihm herzhaft in die seite und klammerte mich mit zusammengepressten zähnen wie ein wilder hund am nun leicht verängstigten hai fest. im wahn und mit herumschütteltem kopf, die zähne immer noch fest im fische verankert, hatte ich plötzlich ein stück herausgerissen.

der hai, nun eher ängstlich und mit schmerz erfüllt, schaute mich zitternd an. ich spie das abgebissen stück aus. mit dem finger piekste ich dem hai mit einem abfälligen 'PAH!' in die brust und knurrte ihn an, er solle das in zukunft lieber lassen, sonst werde ich ihn vollends verspeisen.

das zeigte wirkung. der hai verstand und mit einem wimmern verließ er fluchtartig sein einstiges jagdrevier. ich hingegen planschte noch ein weilchen träge umher und wachte schließlich langsam mit einem zufriedenen grinsen auf.