Donnerstag, 27. März 2014

neues spielzeug ...

... ich habs getan!! nach nunmehr 2 jahren drumrumschleichens um ne neue nähmaschine, ging es plötzlich ratzfatz. schöne maschine gesehen, foren durchstöbert nach meinungen und in einem anfall von "man gönnt sich ja sonst nix" auf KAUFEN gedrückt... bis jetzt hab ich die entscheidung noch nicht bereut

und zwar gehts um die n6000 von w6-wertarbeit. für einen sensationellen preis von 599,- gibts nicht nur ne gute nähmaschine sondern auch noch ein stickmodul (!). ebenjenes stickt bis 10.000 Stiche, Rahmengröße 10 x 10.

laut stickprofis ist die anzahl der stiche lächerlich wenig, allerdings für mich als absoluten stickneuling dann doch interessant.. zumal ich eher kinderkleidung besticken werde.


die bedienungsanleitung (sowohl von näma als auch vom stickteil) ist sehr gut beschrieben, mit vielen bildern und sehr verständlich. wie das dann mit den (eingebauten) stickdateien funktioniert, hatte ich auch fix raus. selbst als es dann mit mehr farben losging, war fast alles selbsterklärend. aber ein bischen übung für sauberere ergebnisse brauch ich noch.. muss auch nochmal durchlesen, wann man nu welches vlies wohin klemmt..

die Stickdateien an sich sind geschmackssache. ich finde sie zum großteil sehr nett, ein paar super toll und den rest 'mh naja'... aber, großes plus bei der n6000: der usb-anschluss.. also hab ich mich mal auf die suche nach dst-dateien begeben und werde übers wochenende ein wenig ausprobieren, ob das mit fremd-dateien auch gut geht.


zur nähmaschine an sich:

  • optisch ansprechendes teil; oberfaden unter einer klappe - man kann nachm nähen zuklappen und nix staubt ein
  • unglaulich viele nähfüße als zubehör, ein extra obertransport-fuß, versenkbarer transporteur, fadenabschneider (was für ein luxus! toll!)
  • viele schöne stiche - die alphabete sind nicht so prall, aber man kann nicht alles haben für so nen preis
  • sehr leise - zumindest im vergleich zu meinem 60€-no name-vorgänger-einsteigermodell .. (bis dato dachte ich, es ist ok, wenn sich eine nähmaschine anhört wie ein schießgewehr ^^ )
  • display reagiert sehr gut auf berührung, scrollen/tippen/etc mit leichten fingerbewegungen machbar
  • nähen mit start-stopp-funktion oder mit fußpedal; was mich nervt ist, dass das pedal ab sein muss fürs automatik-nähen

so, mehr weiß ich grad nicht, es ist schon spät :-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen