Montag, 9. März 2015

Rucksack Malina


Noch im Schnitt ändern:
Markierungen: Mitte + Schlitzzeichen auf Flügelteil; Schlitz-Markierungen von den Schlitzteilen
Schlitz-Markierungen auf dem Seitenteil vom Rucksack
Mittelmarkierung vom 3. Flügelteil

Schnitteile:
3x Flügelteil ( 1x Außen, 1x Innen, 1x Rückseite)
2x Schlitzteile

Das Flügelteil
Schritt 1
Schneide 3x das Flügelteil (im Folgenden „Außenteil“, „Innenteil“ und „Rückteil“ genannt) aus und 2x die Schlitzteile. Übernimm jeweils die Markierungslinien vom Schnitt. Als erstes wird das Flügelteil genäht. Rück- und Innenteil kannst Du zunächst beiseitelegen. Das Außenteil brauchst Du direkt.
[Bild Außenteil]:






Schritt 2
Stecke die Schlitzteile wie abgebildet rechts auf rechts auf das Außenteil.
[Bild Schlitz auf Außenteil]
 

Wie auf dem Foto zu sehen wird nun das Rechteck genäht.
[Bild Rechteck Schlitzteil]


Danach INNEREHALB dieses Rechtecks entlang der Mittellinie einen Schlitz schneiden. Mit dem Fadentrenner gelingt der Anfang ganz gut. Aufpassen, dass Du nicht über die Naht hinaus schneidest. An den kurzen Enden schneidest du bis dicht an die Ecken.
[Bild Fadentrenner]


[Bild alles aufgeschnitten]





Jetzt wird das Schlitzteil nach innen gestülpt. Stecke es knappkantig mit Nadeln fest und nähe einmal ringsum. Nun mit einem größeren Abstand zur ersten Naht noch einmal ringsum nähen. Ebenso mit dem anderen Schlitzteil verfahren.
[Bild Schlitz fertig außen] [Bild Schlitz fertig innen] [Bild Außenteil fertig]









Schritt 3
Lege das Außenteil links auf rechts auf das Innenteil. Du siehst also die schöne Stoffseite vom Innenteil durch die Schlitze.
[Bild Außenteil auf Innenteil]


Beide Teile knapp am Rand zusammennähen (~halbe Nahtzugabe). Noch nichts zurückschneiden.
[Bild Außenteil auf Innenteil fertig]


Schritt 4
Nun nimm Dir die beiden Raupenteile und nähe sie rechts auf rechts zusammen. Dabei eine Wendeöffnung von 3-4cm lassen. Durch ebenjene das Raupenteil auf rechts wenden.
[2 Bilder Raupenteil]


Das Raupenteil nun auf die Mittelmarkierung vom Außenteil legen. Steppe knappkantig am Rand des Raupenteils entlang. Oben und unten lässt Du jeweils ~2 Fingerbreit offen (siehe Bild).
[Bild Raupenteil auf Mittelteil] [Bild Raupenteil 2 Fingerbreit Detail + als Ganzes]







Das Rucksackteil:
Schritt 5
Schneide alle Teile wie im Schnitt angegeben zu. Du brauchst für den Außenrucksack 1x Vorne, 1x Hinten, 1x Unten und 1 Seitenteil. Für den Innenrucksack nochmal dasselbe. Übernimm auf einem Seitenteil die Markierungen für den Schlitz.
[Bild Übersicht Rucksackteile]



 
Schritt 6
Außen- und Innenrucksack werden mit den gleichen Schritten genäht.
Stecke das Seitenteil rechts auf rechts auf das Vorderteil. Auf die andere Seitenteilkante wird das Rückteil gesteckt, wie auf den Bildern zu sehen. Nähe beide Kanten fest und schneide die Nahtzugaben zurück.
[Bild Seitenteil an Rückenteil>>> das Bild, wo Schere drauf liegt]
[PLUS die drei weiteren Bilder]







Schritt 7
Wende den Außenrucksack auf rechts (schöne Stoffseite außen). Stecke ihn rechts auf rechts auf den Innenrucksack und fixiere beide mit ein paar Nadeln. Wichtig ist, dass die offenen Kanten gut aufeinander passen.
[Bild Außenrucksack auf rechts, Innenrucksack auf links]
[PLUS die zwei nächsten Bilder]




 
Schritt 8
Nun ein bisschen Mut! Schneide entlang der Mittelmarkierung BEIDE Seitenteile auf. Damit nichts verrutscht, vorher links und rechts der Markierung ein paar Nadeln setzen, die beide Seitenteile zusammen halten.
[Bild Mitte aufgeschnitten + Bilder danach]
 



Schritt 9
Rings um den Schnitt ein Rechteck nähen. Danach bis nah an die Kanten einschneiden.
[Bild Rechteck um Schlitz]






Nun wendest du das Ganze: den (im Moment außen liegenden) Innenrucksack durch den Schlitz stülpen. Die offenen Kanten unten wieder aufeinander stecken. Der Außenrucksack ist jetzt außen, der Innenrucksack innen.
[Bild Außenrucksack mit Nadeln um Schlitz + Innenansicht]






Schritt 10
Stecke den Reißverschluss unter den Schlitz, so wie abgebildet. Dicht am Reißverschluss entlang die Kanten nähen.
[Bild RV festgesteckt BIS RV festgenäht]







Schritt 11
Nun brauchst Du 2x 9cm Gurtband.
[Bild Gurtband lose]




 
So wie im Bild zu sehen, jeweils einen Durchzug auf einen Gurt stecken und auf der Rückseite des Außenrucksacks feststecken. Der Innenrucksack wird dabei nicht mitgefasst.
[Bild Gurtband und Durchzug BIS Gurtband an Rucksack festgesteckt + OHNE INNENTEIL STECKEN]











Schritt 12
Nun das Unterteil vom Außenrucksack rechts auf rechts auf den Außenrucksack nähen, dabei die Gurtbänder mitfassen. Gleiches bei dem Innenrucksack, nur hier musst Du eine Wendeöffnung lassen.
[Bild Unterteil an Außenrucksack]
[Bild Unterteil an Innenrucksack]


Schritt 13
Wende alles durch diese Öffnung. Jetzt erst die Wendeöffnung vom Innenrucksack verschließen, dann das Innenleben durch die Reißverschlussöffnung nach innen stülpen.
[Bild Wendeöffnung Innenrucksack BIS ÖFFNUNG VERSCHLIESSEN]
[Bild Rucksack fertig, noch ohne Gurtband]












Das Gurtband
Schritt 14
Jetzt nimm Dir das lange Gurtband. Kokel dir das eine Ende mit dem Feuerzeug ein bisschen an, damit es nicht ausfranst. Über dieses Ende stülpst du den Schieber, klappst das Band um und nähst das Ende fest. Nähe ein paar Mal hin und her, damit das gut hält. Auf den Fotos ist zu sehen, wie das dann aussehen muss.
[Bild Gurtband durch Schieber BIS Gurtband fest]



Schritt 15
Nun das andere Ende des Gurtbands wie abgebildet durch den Durchzug schieben. Dabei liegt die „hässliche“ Seite nach oben.
[Bild hässliche Seite oben]




Danach wieder zurückfädeln zum Schieber – dabei läuft das Band ÜBER die „hässliche“ Seite.
[Bild erster Schieber]


Weiter geht’s – lege eine Schlaufe (wie abgebildet) und fixiere diese mit einer Nadel. Die Positionierung der Schlaufe ist noch variabel.
[Bild Schlaufe vorläufig]


Fädele das Gurtband durch den zweiten Schieber.
[Bild zweiter Schieber]
Diesmal quasi in umgekehrter Reihenfolge – erst oben lang, dann von oben durch den anderen Durchzug, dann zurück und UNTEN durch den Schieber. Dann das Ende wieder festnähen (vorher noch das Ende ankokeln wegen Ausfransen).
[Bild Nach zweiter Schieber, durch Durchzug fädeln]

Schritt 16
Nun kannst Du die Positionierung der Schlaufe noch anpassen. Auf jeder Seite der Schlaufe sollte etwa gleich viel Gurtband sein. Die Schlaufe oben mittig am Rucksack feststecken und ein paar Mal drüber nähen. (Ich bin da immer lieber ein bisschen ZU großzügig, das soll ja halten.)
[Bild Schlaufe mittig feststecken]
[Bild Schlaufe festgenäht]



Das Zusammenfügen
Schritt 17
Es ist an der Zeit für das am Anfang beiseitegelegte Flügelteil, das Außenteil.
Lege dieses mit der rechten Seite nach oben vor Dich hin. Darauf legst du mittig den Rucksack. Den Reißverschluss ganz aufmachen, dann kannst Du das besser feststecken.
[Bild Rucksack auf Außenteil-Flügelteil]







Nochmal prüfen, ob dir die Positionierung so gefällt und dann, am besten mehrmals (diese Naht wird man später von Außen nicht sehen), entlang der Mittelmarkierung festnähen.
[Bild Mittig festnähen]


Damit ich dabei nicht aus Versehen die Flügel mit festnähe, habe ich diese noch großzügig festgesteckt.
[Bild festgenäht von innen] + [Bild von hinten]


So sieht das jetzt aus. [Bild von Rucksack auf Flügelteil-Rückteil].

Schritt 18
Genauso liegen lassen. Nun obendrauf und RECHTS AUF RECHTS das ÄUßERE Flügelteil legen.
[Bild Flügelteil und Rucksack aufeinander]

Schritt 19
Alles gut aufeinander ausrichten und ringsum feststecken. Dabei das Raupenteil, welches ja oben und unten nicht fest ist, nach innen stülpen und mit Nadeln sichern – das soll hier nicht mit festgenäht werden.
[Bild Alles festgesteckt] + [Bild festgesteckt von anderer Seite]




Unten eine Wendeöffnung lassen – da das alles ziemlich dick ist, darf die Wendeöffnung auch etwas großzügiger sein.
(Möchtest Du noch Fühler annähen, dann musst Du diese JETZT oben zwischen beide Flügelteile fassen. Sie liegen jetzt innen. Später beim Wenden sind sie dann außen.)
Alles ringsum festnähen (bis auf die Wendeöffnung!). Die kritischen Ecken nochmal zusätzlich mit einer stabilen Naht festnähen.
[Bild Stabile Naht]
 

Schritt 20
Die Nahtzugaben zurückschneiden. In den Ecken bis nah an die Kante.
[Bild Zurückschneiden]



Nun durch die Wendeöffnung alles umkrempeln und die Öffnung verschließen. Dabei kannst du auch noch einmal ringsum knappkantig entlang steppen, dann fällt gar nicht auf, wo die Wendeöffnung mal war.
Schritt 21
Aufhängen und freuen :-)
[Bild ALLES FERTIG]



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen