Montag, 8. Juni 2015

keksparade

mit einiger begeisterung entdeckte ich vor einer weile eine anleitung zum selberherstellen von silikonformen und war sofort hin und weg: das muss ausprobiert werden! ...aber womit nur? ich wählte das "naheliegendste" - glückskekse :-)
 
 
die idee dahinter: ein originelles geldgeschenk für eine hochzeit machen. > geld wird in betonkeksen versenkt und muss mit hammer + meissel (oder nur hammer) aus den keksen befreit warden. dazwischen vielleicht noch ein paar "leere" kekse oder kekse mit sprüchen/glückwünschen.
 
 
 
 
 
die ersten versuche endeten kläglich und waren nicht das, was ich mir erhofft hatte. allerdings bin ich auch etwas unstrukturiert rangegangen und war wie im rausch - "das MUSS muss muss undebingt heut noch gemacht warden". naja, selbst schuld.
 
[davon zeig ich lieber kein foto *grusel*]
 
 
 
versuche 2 bis 5 wurden langsam besser und ich kam langsam auf den richtigen trichter. den hatte ich bisher nämlich vergessen: nen trichter, wo man dann beton reinschütten kann. aaargh. 


  versuche 5 bis gefühlt 56 wurden dann immer besser (aber noch längst nicht perfekt).
nichts desto trotz hatte ich jetzt endlich mal nen grund, mir ne fräse/nen dremel zu kaufen.
 
 
 und auch wenn ich fasziniert bin, wie toll beton glänzt, wenn er geschliffen wird: das is mir zu dunkel.
 
 
 
also gehen wir über zu den farbexperimenten :-)
 
nr 1: anmalen 
einfachste aller varianten - einfach anpinseln. hier im bild noch leicht feuchte stellen vom nachmalen. nachteil: nicht ganz abriebfest, vorteil: sooo einfach und trotzdem ist der beton sehr hart.
 
 
nr 2: gips statt beton
 
ging nicht gut. nach 4tagen trocknungszeit immer noch leicht feucht beim form-öffnen und insgesamt sehr bröselig. entweder fehlt die trocknungs-geduld oder acryl + gips vertragen sich nicht so gut. insgesamt sehr porös, dafür aber tolle, satte farben
  

nr 3: beton gleich einfärben 
deutlich besseres ergebnis. m.M. nach 'echtere' farben, leicht pastellig, ganz hübsch. aber auch hier: nach diesmal 5tagen trocknungszeit zwar durchgetrocknet, aber nicht die gleiche festigkeit wie ungefärbter beton
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen